Indischer Ozean

 

    Madagaskartaube, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025   Madagaskartaube, Vallée de Ferney, Mauritius, Oktober 2025    

 

Madagaskartaube   Nesoeas picturata   engl. Madagascar Turtle Dove


Ich weiß nicht warum, aber die Madagaskartauben waren echt scheu auf Mauritius. Auf La Réunion habe ich sie nur von weitem gesehen. Eigentlich hübsche Vögel, und zum Glück habe ich dann doch zwei Bilder, die ich hier zeigen kann.

 

 

 

    Maskarenensalangane, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025   Maskarenensalangane, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025    

 

Maskarenensalangane   Aerodramus francicus   engl. Mascarene swiftlet


Segler zu fotografieren ist echt schwierig. Die sind halt einfach verdammt schnell unterwegs und haben dabei auch keine wirklich berechbeare Flugbahn. Ich habe es im Oktober 2025 auf den Maskarenen trotzdem versucht, denn die zu den Seglern gehörende Maskarenensalangane gibt es halt nur auf Mauritius und La Réunion und ich wollte ja so viele endemische Vögel wie möglich auf der Speicherkarte haben. Sind jetzt nicht meine besten Vogelbilder, aber ich finde sie durchaus präsentabel.
Zwei Fun Facts noch, die mir bei den Recherchen für diese Seite begegnet sind: Salanganen orientieren sich auch durch Echolokation, vor allem beim Fliegen in dunklen Höhlen. Außerdem wurden die Nester der Maskarenensalangane früher für 'Schwalbennestersuppe' geerntet. Dafür verwendet man heute hauptsächlich die Nester der Weißnest - und der Schwarznestsalangane, die beide in Süd- und Südostasien vorkommen
.

 

 

 

      Maskarenenschwalbe, Piton de la Fournaise, La Réunion, Oktober 2025      

 

Maskarenenschwalbe   Phedina borbonica   engl. Mascarene martin


Was ich bei der Maskarnensalangane für Segler gesagt habe, das gilt auch für Schwalben. Fotografieren ist nicht einfach. Trotzdem möchte ich die Maskarenenschwalbe, die außer auf dieser Inselgrppe auch auf Madagaskar vorkommt, hier präsentieren.

 

 

 

  Madagaskarweber, L'Etang Saint-Paul Naturschutzgebiet, La Réunion, Oktober 2025 Madagaskarweber, Pont suspendu de la Rivière de l'Est, La Réunion, Oktober 2025 Madagaskarweber, Port Louis, Mauritius, Oktober 2025 Madagaskarweber, Col de Bébour, La Réunion, Oktober 2025 Madagaskarweber, Vallée de Ferney, Mauritius, Oktober 2025  

 

Madagaskarweber   Foudia madagascariensis   engl. Madagascar fody


Madagaskarweber sieht man auf den Maskarenen an allen Ecken. Sehr hübsche Vögel, wie ich finde. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich es kapiert hatte, dass der Madagaskarweber zu den Webervögeln gehört, denn in meinem englischsprachigen Vogelbestimmungsbuch heißt doieser Vogel 'fody'. Man weiß nicht sicher, ob der Madagaskarweber auf den Maskarenen wirklich einheimisch ist, oder aus Madagaskar eingeführt wurde.

 

 

 

Mauritius-Raupenfänger, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025   Mauritius-Raupenfänger, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025   Mauritius-Raupenfänger, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025   Mauritius-Raupenfänger, Black River Gorges-Nationalpark, Mauritius, Oktober 2025

 

Mauritiusraupenfänger   Lalage typica   engl. Mauritius cuckoo-shrike


Der Mauritiusraupenfänger ist ein hübscher Vertreter einer Singvogelgattung, die es vielfach auf einsame Inseln verschlagen hat. Okay, es gibt Raupenfänger auch in Australien (und anderen tropischen Gegenden der alten Welt), aber ich musste vor allem an den Südsee-Raupenfänger denken, als mir der nur auf Mauritius zu findende Kamerad auf den Bildern begegnet ist.