Roadside Hawk, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Roadside Hawk, Rio Pixaim, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Roadside Hawk, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Roadside Hawk
  Rupornis magnirostris
  dt. ?
port. gavião-indaié

Einen deutschen Namen hatte ich für den Roadside Hawk schon nicht im Angebot, als ich vor einigen Jahren den Eintrag im Bereich Mittelamerika für diesen Vogel gemacht habe. Wer da noch einmal nachlesen möchte, der klickt bitte hier. Dass der Vogel da so anders aussieht, das liegt darin, dass ich damals auf Bocas del Toro/Panama einem ausgefärbten Männchen begegnet bin, während die Tiere hier auf den Fotos Weibchen bzw. Jungtiere sind. Die Bilder hier entstanden im Juli 2008 im Pantanal. Vor allem das mit dem schreienden Vpgel gefällt mir gut. Der Roadside Hawk wurde lange Zeit zu den Bussarden gerechnet, aber mittlerweile hat man dort gentechnisch bedingt ausgegliedert.