Mexiko-Tagschläfer, Reserva Silvestre Privada Montibelli, in der Nähe von Managua, Nicaragua, April 2017   Mexiko-Tagschläfer, Reserva Silvestre Privada Montibelli, in der Nähe von Managua, Nicaragua, April 2017    

 

Mexikotagschläfer   Nyctibius jamaicensis   engl. northern potoo
span. estaquero norteño

Tagschläfer machen genau das: bei Tag schlafen und nachts aktiv sein. Diese Insektenfresser gehören zu den sogenannten Schwalmen, unter die auch die Nachtschwalben und Ziegenmelker fallen. Weil die Tagschläfer tags schlafen sind sie gut getarnt und nur sehr schwierig aufzuspüren. Sieht man ja auch auf den Fotos. Den Vogel in den Bildern habe ich auch nicht alleine gefunden, sondern einer der Ornithologen im Reserva Silvestre Privada Montibelli hatte das für uns getan. Ein ornithologisches Highlight war's trotzdem.