Marmorreiher, Islas Solentiname, Nicaragua-See, Nicaragua, April 2017   Marmorreiher, Rio Papaturro, Refugio de Vida Silvestre Los Guatuzos, Nicaragua, April 2017    

 

Marmorreiher   Tigrisoma lineatum   engl. rufescent tiger heron
span. garza tigre colorada

Der Marmor-Reiher gehört zu den sogenannten Tigerreihern, eine der drei Hauptuntergruppierungen der Reiher. Auf Deutsch heißt er zwar "Marmorreiher", aber im Englischen kommt die Bezeichnung "tiger" im Namen vor und ist allen drei Tigerreiher-Arten gemeinsam. Tigerreiher heißen die übrigens, glaube ich, vor allem wegen der Färbung der Jungtiere, die man auch in den Bildern sieht. Die Jungen haben nämlich eine deutliche schwarze Streifung auf ocker- oder sandfarbenem Grund. Die Bilder hier entstanden während meiner Nicaragua-Tour 2017.