12. August 2017

Der Tag heute ist schnell erzählt. Es gab Plane Spotting, und nur Plane Spotting, wie Ihr am Bild des Tages sehen könnt (dazu gleich noch ein bisschen mehr). Leider waren die Bedingungen suboptimal. Zuerst hat es heute morgen geregnet. Ich hab dann erst mal das Hotelfrühstück in Anspruch genommen, und diese Entscheidung auch schon direkt bereut, als ich gesehen habe, wie voll es da war. Ich denke mal morgen lass ich das ausfallen. Über's Frühstück hat es sich etwas aufgeklart und so hab ich dann meine Sachen gepackt und bin losgefahren. Nach ein bisschen suchen habe ich auch nen guten Platz gefunden. Bei sowas ist natürlich das Internet ne super Hilfe und ich war auch gut vorbereitet mit den entsprechenden Infos von den einschlägigen Seiten. Was allerdings selbst die beste Vorbereitung nicht ändern kann, das ist das Wetter. Heute morgen gab es erst noch ne kräftige Schauer, dann war's ne ganze Zeit bewölkt, dann wieder schön... ein ziemliches Kuddelmuddel an Wetter, was natürlich für's Spotten alles andere als günstig war. Letztendlich war's aber trotzdem ein recht erfolgreicher Tag. Neben den Fliegern des Platzhirsches Air Canada, davon einige auch schon in der – wie ich finde – sehr schicken neuen Bemalung – hab ich ein paar Maschinen vor die Linse gekriegt, für die man von uns aus sonst mindestens bis Paris fahren muss, oder noch weiter. Zu den heutigen Highlights gehörten ein Airbus A330 von Air Algérie sowie von Tunisair, eine der neuen 787 von Air France (in denen ich über kurz oder lang mal zu sitzen hoffe), ein A330 von Swiss und von KLM, und mehrere A310 von Air Transat.
Mein persönliches Highlight sieht man allerdings im Bild des Tages. Eine Boeing 737-400Combi von First Air. Das ist eine der Fluggesellschaften, die im Norden Kanadas die entlegenen Siedlungen mit allem Lebensnotwendigen versorgen. Im vorderen Teil der hier gezeigten Maschine befindet sich der Laderaum, erkennbar an den weißen Fenstern. Im hinteren Teil sitzen Passagiere.
Gegen viertel vor sechs war es zwar eigentlich nich hell genug, aber ein neues Gewitter zog auf. Ich habe also den Spotting-Tag für beendet erklärt und bin ins Hotel gefahren. Abendessen gab es in einem italienischen Restaurant nur fünf Minuten zu Fuß von hier, das man mir an der Rezeption empfohlen hatte.
Morgen fahre ich weiter zur letzten Station meiner diesjährigen Kanada-Reise. Es geht nach Ottawa, in die kanadische Hauptstadt.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag
 
Inhaltsverzeichnis nächster Tag