26. März 2016

Heute gibt es nur ein recht kurzes Logbuch. Ich wurde nämlich heimgesucht letzte Nacht. Spanier nennen es „Turista“, auf Englisch heißt es „the runs“, im deutschen Sprachraum wird es auch als „Montezumas Rache“ bezeichnet, und – was mich nicht wirklich getröstet hat – ungefähr zwei Drittel aller Touristen, die in Risikoländern unterwegs sind, kriegen es.
Eigentlich sollte heute morgen um neun die geführte Stadterkundung starten, aber nach dem ich mich um halb neun schon zum Frühstück geschleppt und außer Tee und etwas trockenem Baguette nix zu mir genommen habe, hab ich mit meinem Guide ausgehandelt, dass das Programm morgen stattfinden soll. Meinen freien Tag in Vientiane hatte ich mir ja ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. *grummel... Andererseits war das heute der Tag, den ich noch am ehesten verschmerzen konnte, und wo ich zum Glück auch nicht von A nach B musste.
Den größten Teil des Tages heute habe ich also rekonvaleszierend und Tee trinkend im Bett verbracht. Gegen vier heute nachmittag, nachdem es mir schon wieder spürbar besser ging, habe ich mich dann aber doch noch aus dem Bett gerollt und habe einen kleinen Spaziergang hier im Viertel gemacht und auf diesem Weg etwas zu trinken und bei einer der zahlreichen Bäckereien etwas europäisches Brot und nen Muffin besorgt. Vientiane wimmelt vor europäischen, besonders französisch angehauchten Bäckereien und Cafés, eines der wenigen positiven Erben der französischen Kolonialzeit hier in Indochina.
Bei meinem kleinen Ausflug entstand auch das heutige Bild des Tages, eine typische Straßenansicht aus dem Zentrum von Vientiane. Was auffiel – hier machen samstags und sonntags viele Geschäfte, Läden und Büros um 16:00Uhr zu. Außer ein paar unentwegten Europäern war kaum jemand auf der Straße.
Wenn ich die Signale, die mein Bauch gibt, richtig deute, dann werde ich morgen wohl wieder genügend hergestellt sein, dass das Besichtigungsprogramm stattfinden kann, wenn auch wahrscheinlich nicht grade mit einem extravaganten lao Ostermittagessen. Ich werde berichten :-)

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag