4. Juli 2020

Heute war ein etwas durchwachsener Tag. Es begann schon damit, dass wir fast ne Stunde auf‘s Frühstück gewartet haben… Corona sei dank gab es kein Buffet und die armen Mitarbeiter vom Hotel waren mit der Situation, alle die  Gäste am Tisch bedienen zu müssen, etwas überfordert, man- bzw. woman-power-mäßig…
Darüber hinaus hatte mein Vater es heute heftig im Rücken und hat beim Sightseeing ausgesetzt. Ich bin also nach dem Frühstück mit meiner Mutter alleine los. Ich hatte das Hotel extra so gewählt, dass wir fußläufig zur Speicherstadt wohnen. Wir sind also zuerst ein bisschen durch die Speicherstadt mit ihren eindrucksvollen Backsteinbauten und den engen Kanälen spaziert. Dabei hatten wir dann die Idee, doch eine Bootstour durch die Speicherstadt zu machen.
Hmmmm… so ein Handy ist ja was fantastisches. Ich hatte nicht nur innerhalb kurzer Zeit einen Anbieter ausfindig gemacht, sondern auch Tickets gekauft, die App des Hamburger Verkehrsverbunds befragt, wie man am besten zu den Landungsbrücken kommt, und sogar ein Busticket für meine Mutter und mich per App gebucht. Neue Technologie macht doch schon einiges einfacher.
Wogegen sie allerdings nicht hilft, das ist Natur. Wir sind schön mit der Buslinie 111 von der Speicherstadt zu den Landungsbrücken gefahren und hatten dabei sogar noch ein bisschen Stadtrundfahrt, an der Elbphilharmonie (von den Hamburgern „Elphi“ genannt) vorbei. Als wir dann jedoch am Bootsanleger waren, hieß es lapidar: „Fahrten durch die Speicherstadt gibt es erst morgen wieder. Jetzt steht die Flut zu hoch.“
Okay… Also dann Standard-Hafenrundfahrt. Und das war auch sehr schön und eindrucksvoll und auch informativ. Es gab zwar nen Regenschauer und hat ansonsten ein bisschen vor sich hin gefiselt, aber das Wetter war unterm Strich noch ganz okay.
Der Container-Hafen hat es echt in sich. Man verliert da ganz schnell die Perspektive, so riesig sind die Schiffe. Und dann sind da mal 20.000 Container auf so nem Schiff drauf… Ein krasser Anblick sind auch die zur Zeit stillliegenden Kreuzfahrtschiffe. Schon von Helgoland aus hatten wir mit dem Fernglas sechs TUI-Schiffe („Mein Schiff dingelskirchen“) auf offener See vor Anker liegen sehen. Hier im Hamburger Hafen lagern ein dickes Aida-Schiff und mehrere Hapag-Lloyd-Schiffe ein.
Fotogelegenheiten gab es natürlich während der Tour reichlich. Da ich aber schon gestern ein Bild von nem Schiff hatte und auch das Panorama von Hamburg schon präsentiert wurde, habe ich mich heute für eine Detailaufnahme der Elphi entschieden. Was soll ich sagen? Mir gefällt das Ding :-)
Nach der Hafenrundfahrt sind wir mit dem Bus wieder zurück in die Speicherstadt gefahren und haben im Meßmer Momentum eine Teepause eingelegt. Das war ein Tipp von Regine Voß gewesen. Sehr schöner Afternoon Tea… noch dazu mit Scones, Clotted Cream und Erdbeermarmelade.
Nach dem Tee sind wir im Fiselsregen das letzte Stück zum Hotel wieder mit dem Bus gefahren. Die Linie 111 hält direkt hier am Holiday Inn HafenCity. Meinem Vater ging‘s wieder besser und wir haben im Restaurant vom Hotel noch alle Abend gegessen und ein oder zwei Bier getrunken und erzählt.
Was wir morgen machen wird von vielen Faktoren abhängen. Deshalb gebe ich mal lieber keinen Ausblick… *lach...

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

 

Inhaltsverzeichnis nächster Tag