19. August 2019

Wir sind wieder in Riga, da, wo vor neun Tagen unsere Tour begonnen hat. Morgen nachmittag geht‘s nach Hause.
Nach dem Frühstück heute morgen habe ich den Skoda vom Parkplatz geholt, wir haben unser Gepäck verladen und uns auf den Weg zurück nach Lettland gemacht. Der Himmel über Tallinn war grau und wir hatten auf jeden Fall gestern nen guten Tag erwischt um uns die estnische Hauptstadt anzusehen.
Von Tallinn bis Riga sind es gut 300km. Ist ja jetzt eigentlich nicht so die Riesenentfernung, aber man kommt hier im Baltikum schlecht aus den Füßen, da die Geschwindigkeitsbeschränkungen so brutal sind. Immerhin sind in Estland die Straßen weitgehend gut. Nachdem wir wieder in Lettland waren, hatten uns die Schlaglöcher wieder… *lach… auch deswegen kann bzw. sollte man nicht zu schnell fahren. Grundsätzlich waren wir heute aber wieder auf den bekannten bundesstraßenähnlichen Fernstraßen und auf autobahnähnlichen Straßen unterwegs. Die Strecke von Tallinn nach Riga führt über Pärnu, die heimliche Sommerhauptstadt von Estland, aber hier haben wir uns nicht aufgehalten und sind auf der Umgehungsstraße dran vorbei gefahren.
Hinter der estnisch-lettischen Grenze verläuft die Straße direkt an der Ostsee entlang, oder, um genauer zu sein, am Rigaischen Meerbusen. Wir haben dort auch nen kurzen Stopp gemacht und sind mal zum Strand runterspaziert. Heute gab es ein bisschen Wellengang, aber mein Urteil über die Ostsee hat sich nicht geändert.
Gegen halb vier waren wir in Riga, und ich wollte noch ein Foto vom Stadtpanorama der lettischen Hauptstadt machen… vom anderen Ufer der Daugava aus. Wir mussten ein bisschen suchen, aber ich habe dann genau den Platz gefunden, den ich mir vorgestellt hatte… wie man im Bild des Tages sieht. Die Daugava, zu Deutsch Düna, ist ein stattlicher Fluss, über 1000km lang und kurz vor der Mündung in die Ostsee bei Riga ziemlich breit.
Nach dem Fotostopp sind wir zum Hotel gefahren. Wir wohnen heute nicht mehr in der Altstadt, wie bei unserem ersten Aufenthalt in Riga, sondern im neuen Teil am linken Ufer der Daugava, ziemlich nah am Flughafen. Das Hotel ist schön, und wir haben uns heute abend zum Abschluss der Tour ein sehr feines und leckeres Abendessen hier im Dachrestaurant des Hotels auf der 11. Etage gegönnt… mit Panoramablick auf Riga. Mein Vater und ich haben heute auch den Rigaer Balsam probiert, einen traditionellen Kräuterschnaps und DAS Getränk schlechthin in Riga. Kein Restaurant und keine Kneipe, die was auf sich hält und Balsam nicht im Angebot hätte. Ich fand, der Balsam hat überraschend gut geschmeckt und ist so ein richtiger Magenaufräumer. Jedenfalls haben wir beschlossen, morgen am Flughafen Rigaer Balsam für den Export zu erwerben.
Morgen werden wir uns nen gemütlichen Vormittag machen, und gegen Mittag, wenn wir aus dem Hotel rausmüssen, nochmal in die Stadt fahren, für ein bisschen Sightseeing, das wir beim ersten Besuch in Riga ausgelassen haben. Riga ist nämlich unter anderem auch berühmt für seine Jugendstil-Bauten, von denen wir natürlich in der mittelalterlichen-frühneuzeitlichen Altstadt nichts gesehen haben.
Um 14 Uhr möchte ich am Flughafen sein. Vorher müssen wir allerdings noch tanken. Der Rückflug geht dieses Mal ohne Umsteigen direkt von hier nach D‘dorf. Aller Voraussicht nach meine zweite Erfahrung mit dem Airbus A220-300.

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

 

 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag