Tauben



Mertola, Portugal
Oktober 2010

Hier mal eine Großaufnahme einer Haus/Felsentaube, ohne Schwerpunkt auf die Umgebung. Vielleicht sollte ich zum Thema "Haus/Felsentaube" mal ein bisschen mehr erzählen. Die gewöhnliche Stadt- oder Haustaube ist die Zuchtform der wilden Felsentaube, die ursprünglich weit über Europa und Asien verbreitet war. Die Grenzen zwischen wilden, verwilderten und domestizierten Tauben sind heutzutage nur schwer zu ziehen. Die Taube, die Ihr hier seht, entspricht von ihrem Erscheinungsbild her der ursprünglichen Wildform. Tauben, die so gefärbt sind können aber trotzdem hochdomestizierte Brieftauben sein (auch wenn das außerhalb des Ruhrgebietes eher unwahrscheinlich ist). Tauben, die andere Farben oder Zeichnungen aufweisen, sind aber auf jeden Fall keine echten Felsentauben, sondern verwilderte oder gar zahme Haustauben.

Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..