Ausblicke
 
 
Knap of Howar, Papa Westray, Orkney Islands - Juli 2015
Ich stehe auf wahrhaft historischem Boden... der Knap of Howar ist eines der ältesten Gebäude im nördlichen Europa. Vor 5700 Jahren ließen sich hier erstmals Menschen nieder und lebten von Ackerbau und Viehzucht. Kaum zu glauben, dass nur ein paar hundert Meter weiter immer noch Landwirtschaft betrieben wird. Der Knap of Howar ist vielleicht nur eines der ältesten Gebäude Europas, aber ich bin ziemlich sicher, dass es die einzige Stelle in Europa ist, die noch immer für den gleichen Erwerb genutzt wird wie vor fast 6000 Jahren. Der Ausblick aus der Tür war für die früh-jungsteinzeitlichen Menschen damals allerdings anders. Das Meer war deutlich weiter weg und natürlich war's drinnen dunkel, denn Fenster hatten die beiden halb in die Erde hineingebauten Häuser am Knap of Howar nicht.
Habt Ihr Anmerkungen, Kommentare oder Gedanken zu diesem Bild? Dann This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..