Amerikateichhuhn, Panama Rainforest Discovery Center, Soberanía Nationalpark, Panama, März 2013   Amerikateichhuhn, Panama Rainforest Discovery Center, Soberanía Nationalpark, Panama, März 2013   Amerikateichhuhn, Panama Rainforest Discovery Center, Soberanía Nationalpark, Panama, März 2013   Amerikateichhuhn, Panama Rainforest Discovery Center, Soberanía Nationalpark, Panama, März 2013

 

Amerikateichhuhn
  Gallinula galeata
  engl. common gallinule
span. gallineta americana

Wieder was gelernt bei meinen Recherchen für Frantis Safari. Auf Grund neuer Forschungsergebnisse wurde das Teichhuhn im Jahr 2011 in zwei Arten aufgespalten. Schade eigentlich. Bis dahin schien es eine der wenigen Vogelarten mit fast weltweiter Verbeitung (mit Ausnahme von Australien und der Antarktis) zu sein. Jetzt sind es halt zwei Arten - das Amerikateichhuhn und das Teichhuhn. Das Amerikateichhuhn ist in der Neuen Welt ähnlich weit verbreitet wie in der Alten Welt das Teichhuhn. Es mutet zwar ein bisschen seltsam an, dass man die gleichen - okay, nicht mehr ganz die gleichen, aber sehr ähnliche - Vögel am Hardtburg-Weiher bei Stotzheim und am Rio Chagres in Panama trifft. Das zeigt aber, wie effizient dieses Design der Natur ist.