Bombardier Dash 8-202
SATA Air Açores
 

Als ich im Frühjahr 2012 auf den Azoren war war klar, dass ich auch den ein oder anderen nicht absolut notwendigen Flug machen würde. Ich wollte schon zusätzlich zu den drei Inseln, wo ich Quartier gemacht hatte, die eine oder andere per Tagestour besuchen. Dass es dann Graciosa wurde, daran war dieser Flieger hier Schuld. Ich wollte SCHON IMMER mal mit ner kleinen Dash 8 fliegen. In Mitteleuropa ist das leider nicht (mehr) ganz so einfach, weil dieser Typ inzwischen durch komfortablere Turboprops von ATR oder auch durch die große Schwester Dash-8Q400 ersetzt worden ist.
Die DHC-8-200 stammt aus Kanada und ist ursprünglich für den Einsatz kurz über dem Buschflieger konstruiert worden. Aber sie eignet sich auch hervorragend als Kurzstrecken-Zubringerflieger und ist gradezu ideal für den Einsatz auf den Azoren.
Tja, was soll ich sagen? Die Flüge mit der DHC-8-200 waren einfach nur Klasse. Ich hatte nicht mehr soviel Spaß beim Fliegen seit ich auf den Scilly Islands mit der Twin Otter unterwegs war. Die Dash 8-200 ist ein ähnlich tolles Gerät. Und bescherte mir darüber hinaus den mit 19 Minuten bisher kürzesten Flug meiner Passagier-Karriere.

 

CS-TRC, Graciosa Airport, Graciosa, Azoren, April 2012   CS-TRC, Graciosa Airport, Graciosa, Azoren, April 2012   CS-TRC, Ponta Delgada Airport, São Miguel, Azoren, April 2012   CS-TRC, Ponta Delgada Airport, São Miguel, Azoren, April 2012

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Ponta Delgada - Terceira (Lajes)
Terceira (Lajes) - Graciosa
PDL - TER
TER - GRW
LPPD - LPLA
LPLA - LPGR
CS-TRC
CS-TRC
02.04.2012
02.04.2012
0:37
0:19

 

 

 

nach oben