ATR-42-500
Air France (Airlinair)
 

Zwölf Jahre musste ich auf einen Flug mit einer ATR warten. Meine letzten Erfahrungen lagen im Jahr 2000, damals noch bei Eurowings. Anfänglich war ich nicht so begeistert von den ATRs, weil die alten Modelle ziemlich laut waren, aber der Hersteller und die Triebwerksbauer haben daran deutlich gearbeitet und der Flug mit der ATR-42 von Köln nach Paris war sehr angenehm. Obwohl es sich um einen Air France-Zubringerflug handelte war die Maschine in den Original-Farben des Besitzers Airlinair lackiert - genau in dem Zustand, in dem ich sie im Herbst 2006 auf die Speicherkarte gebannt hatte. Und innen drin war seit damals auch wohl nix getan worden. Also eine Renovierung wäre mal angebracht. Aber der Flug an sich war nicht schlecht und die ATR-42 macht schon Spaß. Da Air France jetzt regelmäßig von Köln nach Paris fliegt hoffe ich, dass ich in den Genuss dieser Maschine noch öfter kommen werde.

 

    F-GYPN, Paris Orly Airport, Oktober 2006   F-GYPC, Paris Orly Airport, Oktober 2006    

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Köln - Paris Charles de Gaulle
CGN - CDG
EDDK - LFPG
F-GPYN 30.03.2012 1:15

 

nach oben