Weißstorch, Merida, Spanien, Mai 2018 Weißstorch, Avila, Spanien, Mai 2018 Weißstorch, Grenzgebiet Litauen-Lettland, August 2019 Weißstorch, Merida, Spanien, Mai 2018 Weißstorch, Grenzgebiet Litauen-Lettland, August 2019   Weißstorch, Ria Formosa Naturschutzgebiet, in der Nähe von Faro, Algarve, Portugal, Oktober 2010
             
Weißstorch, Cota Donana Gebiet, Andalusien, Oktober 2014 Weißstorch, Ria Formosa Naturschutzgebiet, in der Nähe von Faro, Algarve, Portugal, Oktober 2010 Weißstorch, Silves, Algarve, Portugal, Oktober 2010 Weißstorch, Silves, Algarve, Portugal, Oktober 2010 Weißstorch, Cota Donana Gebiet, Andalusien, Oktober 2014 Weißstorch, Cota Donana Gebiet, Andalusien, Oktober 2014 Weißstorch, Cota Donana Gebiet, Andalusien, Oktober 2014

 

Weißstorch   Ciconia ciconia   engl. white stork

Störche - um genauer zu sein Weißstörche - kennt jedes Kind, aber dabei haben viele Leute, vor allem im Rheinland und der Eifel, noch nie einen Storch gesehen, denn die gibt's bei uns nur ab und zu. Ich muss mal ein bisschen forschen, ob der Weißstorch früher bei uns häufiger war, aber die Male, dass ich bei uns in der Gegend nen Weißstorch gesehen habe, kann ich noch an allen zehn Fingern abzählen. Entsprechend stammen die Fotos hier auch nicht aus Deutschland sondern von der Algarve in Südportugal, aus Kastilien, Andalusien und der Extremadura in Spanien und aus dem Grenzgebiet zwischen Litauen und Lettland.
Erwachsene Störche erkennt man übrigens an den roten Beinen und dem roten Schnabel. Jungstörche haben blassere Beine und eine dunkle Schnabelspitze.