Boeing 737 "Classic"

Die geschichte der 737 begann mit der Bestellung des ersten Modells -100 durch die Lufthansa in den 1960er Jahren.  In einer Boeing 737-100 habe ich bewusst nie gesessen. Von dieser Variante wurden nur 30 Stück gebaut. Von denen gingen 22 an die Lufthansa und so kann es durchaus sein, dass ich in meiner Jugend - als ich mich noch nicht mit den Typen auskannte, mal mit einer geflogen bin. Heutzutage gibt es nur noch ein Museumsexemplar der 737-100 und auch die 737-200 sind sehr rar geworden. Weniger als 50 befinden sich weltweit noch im Einsatz.
Die alte 737-200 ein bisschen zu strecken und mit modernen Triebwerken zu versehen erwies sich Anfang der 1980er als genialer Schachzug von Boeing. Zuerst sollte die 737-300 nur ne Ergänzung zur -200 sein, aber schnell wurde daraus mit der -400 und -500 eine Familie und die Verkaufszahlen gingen rapide nach oben. Was die Kategorisierung der Untertypen anging wurde Boeing dabei zu einem Opfer des eigenen Erfolgs, denn nachdem man die 737-300 wieder streckte und die -400 daraus machte, kam man auf die Idee, die 737-300 auch noch zu verkürzen. Hmmmmm - dieses Flugzeug war jetzt kleiner und damit der ideale Ersatz für in die Jahre kommende 737-200, aber als Seriennummer blieb nur die -500 übrig. Etwas paradox. Bei der nächsten Generation der 737 gelang es dann auch mit ein bisschen Voraussicht, eine ähnliche Situation zu vermeiden. Dort sind die Flieger umso größer, je höher die Seriennummer ist. Mittlerweile sind die 737-300 bis -500 in Europa und Noramerika selten geworden. In anderen Gegenden der Welt befinden sich aber immer noch etliche im Einsatz.

 

737-200           737-300
          737-400       737-500
Z-WPB, Harare Intl Airport, August 1990
Air Zimbabwe
  N308DL, Cincinnati Intl Airport, Juli 2005
Delta Air Lines
      N156AW, Seattle-Tacoma Intl Airport, Juli 2004
America West
  PH-BDD, Amsterdam Schiphol Airport, Juli 2009
KLM
      N776AS, San Jose Intl Airport, Juli 2007
Alaska Airlines
      F-GJNK, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Februar 2005
Air France
                                 
N823AL, Kahului Intl Airport, Maui, Juli 2007
Aloha Airlines
  SU-AYK, Abu Simbel Airport, Februar 1992
Egyptair
      VH-CZK, Alice Springs Airport, Juli 2001
Ansett Australia
  D-ABXS, Frankfurt Rhein-Main Airport, August 2008
Lufthansa
      G-DOCM, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 1995
British Airways
      N19623, Houston Bush Intercontinental Airport, Juli 2009
Continental Airlines
                                 
G-BGDO, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 1988
British Airways
  PH-TVR, Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1989
KLM
      VH-TAX, Alice Springs Airport, August 1988
Australian Airlines
  ac-737300swa-n366sw-110812-02
Southwest Airlines
      PH-BTA, Amsterdam Schiphol Airport, April 2007
KLM
      UR-GAU, Frankfurt Rhein-Main Airport, August 2008
Ukraine International Airlines
                                 
C-FEPU, Toronto Pearson Intl Airport, August 1991
Canadian Airlines
  D-ABFX, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Juli 1992
Lufthansa
      C-GICN, Edmonton International Airport, August 2019
Canadian North
  N329UA, Los Angeles Intl Airport, Juni 2007
United Airlines
      9M-MMH, Kuala Lumpur Sepang Intl Airport, April 2009
Malaysia Airlines
       
                                 
C-GOPW, Yellowkinfe Airport, Juli 2019
Canadian North
  ZS-SIH, Johannesburg Intl Airport, August 1998
South African Airways
      N14358, Los Angeles Intl Airport, Juni 2007
Continental Airlines
                   

 

 

Northwest Airlines