Sumpfkrokodil, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Sumpfkrokodil, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Sumpfkrokodil, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Sumpfkrokodil, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Sumpfkrokodil, Chitwan-Nationalpark, Nepal, April 2023 Sumpfkrokodil, Ranthambore Nationalpark, Rajasthan, Indien, Oktober 2004 Sumpfkrokodil, Ranthambore Nationalpark, Rajasthan, Indien, Oktober 2004

 

Sumpfkrokodil   Crocodylus palustris   engl. mugger crocodile

Das asiatische Sumpfkrokodil - hauptsächlich in Indien, Nepal und Sri Lanka beheimatet - hat die Ehre, die vierte Krokodilart zu sein (nach den australischen Leisten- und Johnston-Krokodilen und dem amerikanischen Spitzkrokodil), die es bei Frantis Safari zu sehen gibt. Wir haben ein paar Exemplare im Herbst 2004 im Ranthambhore-Nationalpark gesehen. Im Frühjahr 2023 kamen dann in Nepal neue Bilder dazu.
Im Gegensatz zu anderen Arten wie Nilkrokodil oder Leistenkrokodil ist das Sumpfkrokodil immer noch eine bedrohte Art. Das liegt allerdings weniger daran, dass man sie besonders stark jagen würde als viel mehr daran, dass ihr Lebensraum auf dem starkbevölkerten Subkontinent Indien immer kleiner wird.
Sumpfkrokodile werden bis zu vier Meter lang und sind nach dem Nilkrokodil und dem Leistenkrokodil für die drittmeisten Todesfälle durch Krokodilangriffe verantwortlich.