Nilgai, Ranthambore Nationalpark, Rajasthan, Indien, Oktober 2004   Nilgai, Keoladeo Ghana Nationalpark, Bharatpur, Rajasthan, Indien, Oktober 2004   Nilgai, Keoladeo Ghana Nationalpark, Bharatpur, Rajasthan, Indien, Oktober 2004   Nilgai, Ranthambore Nationalpark, Rajasthan, Indien, Oktober 2004

 

Nilgai   Boselaphus tragocamelus   dt. Nilgau-Antilope
engl. nilgai

 

Nilgais - auf Deutsch Nilgauantilopen - sind ziemlich stattliche Tiere. Da sie in Teilen Indiens als eine Art von Kuh und damit als heilig gelten, sieht man sie auch relativ häufig außerhalb der Nationalparks. Die Böcke/Bullen - so genau weiß ich nicht wie man  da bei Nilgais sagen würde - sind grau und haben kleine Hörner. Stattliche Tiere.
Die weiblichen Nilgais sind braun gefärbt und haben keine Hörner. Im Unterschied zu den Bullen leben sie mit ihrem Nachwuchs in kleinen Herden. Die beiden Bilder von der Nilgai-Kuh und die nette Familienszene habe ich übrigens im Keoladeo Nationalpark in der Nähe von Bharatpur, Rajasthan, gemacht. Der Bulle kam mir im Ranthambore-Nationalpark vor die Linse.