Halsbandpekari, Big Bend National Park, Texas, Juli 2009      

 

Halsbandpekari   Pecari angulatus   engl. javelina, collared peccary

Nur wenige Meilen vor der Ausfahrt aus dem Big Bend Nationalpark, ist mir im Juli 2009 ein kleiner Trupp Pekaris, oder Javelinas, wie man sie in den USA nennt begegnet, (was ich recht interessant finde, denn in Costa Rica, wo ich mein bis dahin einziges Pekari gesehen hatte und zwar mitten im tropischen Regenwald heißen Pekaris „sainos“). Obwohl Pekaris verblüffend wie Schweine aussehen sind sie mit diesen nicht so nahe verwandt wie man meinen sollte, sondern bilden mit ihren vier Arten (die letzte wurde erst vor fünf Jahren im brasilianischen Amazonas-Dschungel entdeckt und beschrieben) eine eigene Familie, nämlich die der Nabelschweine. Sie sind, wie ich aus eigener Beobachtung sagen kann, vom tropischen Regenwald bis zur nordamerikanischen Halbwüste anzutreffen. In gewisser Weise ja schon recht niedlich - aber mit Vorsicht zu genießen. Die können ganz gemein beißen, wenn sie sich gezankt fühlen.