Waldfuchs, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Waldfuchs, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008    

 

Waldfuchs   Cerdocyon thous   engl. crab-eating fox

Die ersten Waldfüchse haben wir 2008 in der Morgendämmerung bei der Fußsafari im Pantanal gesehen. Waldfüchse leben in Paaren und so war es keine wirkliche Überraschung, dass uns da gleich zwei Stück an einem Wasserloch begegnet sind. Waldfuchs ist auch eigentlich eine eher ungenaue Beschreibung, denn wenn man hier das Wort Fuchs hört, dann kommen einem als erstes natürlich Assoziationen zum Rotfuchs in den Sinn. Waldfüchse sind aber deutlich größer und würden im direkten Vergleich von Größe und Statur dem nordamerikanischen Kojoten näher stehen als unserem Rotfuchs. Der Waldfuchs auf den Bildern hier wurde von uns auf einer weiteren Fußpirsch im Pantanal rüde aus seiner Siesta geweckt. Der Arme war noch so verschlafen und verpeilt, dass er nicht mal weggelaufen ist, sondern sich langsam und etwas verdattert ins hohe Gras trollte.