Schwarzer Brüllaffe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008 Schwarzer Brüllaffe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008 Schwarzer Brüllaffe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008
Schwarzer Brüllaffe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008
Schwarzer Brüllaffe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008 Schwarzer Brüllaffe, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008

 

Schwarzer Brüllaffe   Alouatta caraya   engl. black howler monkey

Ich bin ja kein Freund von Affen. Wer schon mal mit mir auf Safari war weiß das. Aber Affen gehören nun mal zu Südamerika und sind dort oft noch die sichtbarsten Säugetiere. Deshalb haben die schwarzen Brüllaffen hier auch nen Platz in der Safari-Abteilung meiner Webseite verdient. Die Familie schwarzer Brüllaffen, deren Mitglieder man hier sieht, habe ich im sommer 2008 im Pantanal in Brasilien getroffen. Witzig finde ich beispielsweise, dass die Weibchen trotz des Namens "Schwarzer Brüllaffe" blond sind. Brüllaffen gehören übrigens zu den Affen mit Klammerschwanz. Den haben nur ganz wenige Arten - zum Beispiel Brüllaffen, Klammeraffen, Spinnenaffen - und alle leben in Südamerika.
Der erste, der den Schwarzen Brüllaffen wissenschaftlich beschrieben hat, war übrigens Alexander von Humboldt im Jahr 1812.