Zwergreiher, Rio Pixaim, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Zwergreiher, Rio Pixaim, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008    

 

Mangrovereiher   Butorides striata   engl. striated heron
port. socozinho

Kleine Reiher gehören ja zu meinen liebsten Vögeln. Keine Ahnung warum, ist aber so. Der Mangrovereiher macht da keine Ausnahme. Dabei hat er mich schon ziemlich in Schwierigkeiten gebracht, als ich diese Seite hier erstellt habe. Er firmiert auf Deutsch auch unter dem Namen Mangrovenreiher oder Grünrückenreiher und auf Englisch unter mindestens den beiden oben angeführten Namen.
Mangrovereiher habe ich schon auf mehreren Kontinenten gesehen, aber erst 2008 in Brasilien habe ich gute Bilder geschossen. Mangrovereiher gibt es in Südamerika genauso, wie in den Tropen der Alten Welt und Australiens. Allerdings habe ich schon gelernt, dass der Green Heron in Nord- und Mittelamerika nun wohl doch eine eigene Art ist und nicht nur eine Rasse des Mangrovereihers. Egal - schön sind sie auf alle Fälle.