Hyazinth-Ara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Hyazinth-Ara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Hyazinth-Ara, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Hyazinthara
Anodorhynchus hyacinthinus
engl. hyacinth macaw
port. arara-azul

Hyazintharas sind de größte Ara-Art - unddamit glaube ich auch gleichzeitig die größten Papageien überhaupt. Leider mittlerweile vom aussterben bedroht, denn es gibt immer noch Leute, die die lieber zu Hause auf ner Stange sitzen haben als sich im Pantanal wilde Hyazintharas anzukucken, so wie ich im Sommer 2008, wo auch die Fotos hier entstanden. Hyazintharas legen zwar zwei bis drei Eier, aber in der Regel wird nur eines der Jungtiere flügge. Und da die Aufzucht der Kleinen sehr lange dauert brüten die Hyazintharas auch nur alle zwei Jahre. Grundsätzlich ist das nix schlimmes, denn bei ner Lebensspanne von zig Jahren kommt trotzdem genug Nachwuchs zustande. Aber halt nicht, wenn der gejagt oder eingefangen wird.