Kleiner Gelbkopfgeier, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Kleiner Gelbkopfgeier, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008   Kleiner Gelbkopfgeier, Pantanal, Mato Grosso, Brasilien, Juli 2008  

 

Kleiner Gelbkopfgeier   Cathartes burrovianus   engl. lesser yellow-headed vulture
port. urubu-de-cabeça-amarela

Irgendwie bin ich auf das Bild hier besonders stolz, weil es mit meiner neuen kleine Kamera und nicht mit der Spiegelreflex gemacht wurde. Auf unserer Tour durch Brasilien 2008 haben wir mehrfach Kleine Gelbkopfgeier gesehen. Im ersten Moment denkt man an Truthahngeier und liegt damit auch nicht so verkehrt, denn die sind mit dem Gelbkopfgeier nah verwandt.
Gemeinsam ist allen Neuweltgeiern der gute Geruchssinn, was für Vögel grundsätzlich eher ungewöhnlich ist. Augen helfen einem allerdings nicht viel, wenn man über das Blätterdach des Dschungels fliegt und was zu fressen finden will. Da ist ein guter Geruchssinn, der einen zu einem verwesenden Tier führt schon wesentlich hilfreicher.