Keilschwanz-Sturmtaucher, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007   Keilschwanz-Sturmtaucher, Kilauea Point National Wildlife Refuge, Kauai, Hawai'i, Juni 2007    

 

Keilschwanz-Sturmtaucher   Puffinus pacificus   engl. wedge-tailed shearwater

Sturmtaucher sind wie so viele Seevogelgattungen ein Ornithologen-Albtraum. Ihre Bestimmung gehört - wie die von Möwen und Strandläufern - zur Hohen Schule der Vogelkunde... und ich bin immer sehr dankbar, wenn ich die Bestimmung nach dem Ausschlussverfahren über das Verbreitungsgebiet vornehemn kann. Jedenfalls brütet im Kilauea National Wildlife Refuge auf Kauai der Keilschwanz-Sturmtaucher als einzige Sturmtaucherart. Interessant dabei ist besonders, dass diese Vögel in Nisthöhlen brüten, die sie oben auf den Klippen in die Erde graben. Wieviele Sturmtaucher-Arten ist auch der Keilschwanz-Sturmtaucher dämmerungs- und nachtaktiv. Dann fliegt er zum Fischen raus auf's Meer. Tagsüber sieht man sie in den Höhlen oder in der Sonne vor dem Eingang sitzen.
Die Fotos hier entstanden im Sommer 2007 an der Nordspitze der Insel Kauai im Bundesstaat Hawaii.