Wildschwein, Cota Donana Nationalpark, Andalusien, Oktober 2006   Wildschwein, Cota Donana Nationalpark, Andalusien, Oktober 2006   Wildschwein, Cota Donana Nationalpark, Andalusien, Oktober 2006   Wildschwein, Cota Donana Gebiet, Andalusien, Oktober 2014

 

Wildschwein   Sus scrofa   engl. wild boar

Um Euch hier Wildschweine zu zeigen hätte ich eigentlich einfach nur nach Kommern oder Hellenthal ins Wildgehege fahren müssen. Aber dann hätten die Tiere eher in die Rubrik "Safari unsportlich" gehört. Hier gibt es echte, wilde Wildschweine, und da die in Mitteleuropa recht scheu und darüber hinaus auch ziemlich nachtaktiv sind, konnte ich leider keine einheimischen Exemplare auftreiben. Die Wildschweine hier leben im Cota Donaña-Nationalpark an der andalusischen Atlantikküste, wo ich 2006 und 2014 die Bilder gemacht habe. Auffällig ist hier, dass die Tiere recht klein geraten sind. Der ausgewachsene Keiler auf dem dritten Bild kann es vom Gewicht her grade mal mit einer mitteleuropäischen Muttersau aufnehmen. Das ist aber nicht ungewöhnlich - und in Osteuropa werden die Wildschweine auf Grund des kalten Klimas sogar noch deutlich größer als bei uns.