Tafelente, Hyde Park, London, Juni 2009 Tafelente, Hyde Park, London, Juni 2009 Tafelente, Hyde Park, London, Juni 2009 Tafelente, Hyde Park, London, Juni 2009 Tafelente, Hyde Park, London, Juni 2009  

 

Tafelente   Aythya ferina   engl. pochard

Ich glaube Tafelenten sind meine Lieblingsenten - nicht zuletzt schon weil meine Oma damals in ihrer Entensammlung ein lebensgroßes Exemplar aus Holz hatte - mit ausgebreiteten Flügeln - das an der Decke hing. Sehr schick. Tafelenten sind Tauchenten. Das heißt sie suchen ihre Nahrung meistens im Tauchen, im Gegensatz zu den Schwimmenten, die ihre Nahrung durch Gründeln - das klassische "Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'" - an die Oberfläche holen. Tauchenten haben auch relativ kurze Flügel, so dass sie beim Starten erst über's Wasser hin Anlauf nehmen müssen.
Die Fotos auf dieser Seite entstanden 2009 im Juni im Hyde Park in London.