Star, Stonehenge, England, Juli 2010 Star, Stonehenge, England, Juli 2010 Star, am Seine-Ufer in der Nähe vom Eiffel-Turm, Paris, Mai 2015 Star, Stonehenge, England, Juli 2010 Star, Holy Island of Lindisfarne, Northumberland, England, Juli 2015  
             
  Star, Portsmouth, England, Juli 2010 Star, Holy Island of Lindisfarne, Northumberland, England, Juli 2015 Star, Stonehenge, England, Juli 2010 Star, Holy Island of Lindisfarne, Northumberland, England, Juli 2015 Star, Portsmouth, England, Juli 2010  

 

Star   Sturnus vulgaris   engl. common starling

Nach dem Haussperling ist der Star der erfolgreichste ornithologische Exportartikel Europas - wobei der Spatz, wenn man's genau nimmt, ja noch nicht mal aus Europa stammt. Der Star jedenfalls schon und er hat sich von hier aus fast über die ganze Erde ausgebreitet und dabei in etlichen Ländern für einige Probleme gesorgt, denn Stare sind selbstbewusst und anpassungsfähig und machen dadurch so mancher einheimischen Vogelart das Leben schwer bis unmöglich. In Deutschland kuckt man ja auch als Vogelkundler bei Staren nicht so wirklich genau hin, aber als ich dann im Sommer 2010 in England mehrfach Stare in fotogenen Situationen vor die Linse bekam, habe ich mal angefangen sie zu fotografieren und ich denke, dass sich das Ergebnis ganz gut sehen lassen kann. Die sehen ja eigentlich schon recht hübsch aus mit ihrem schillernden und gesprenkelten Gefieder. Die graubraunen Vögel, die man auf einigen der Bilder sieht, sind übrigens Jungvögel. Die Aufnahmen hier entstanden alle in England, während der Sommerferien 2010 und 2015.