Mauereidechse, Paestum, Italien, Oktober 2008
Mauereidechse, Selinunt, Sizilien, Oktober 2005   Mauereidechse, Paestum, Italien, Oktober 2008
Mauereidechse, Agrigent, Sizilien, Oktober 2005
             
Mauereidechse, Agrigent, Sizilien, Oktober 2005

Mauereidechse, Selinunt, Sizilien, Oktober 2005
 
Mauereidechse, Paestum, Italien, Oktober 2008
  Mauereidechse, Selinunt, Sizilien, Oktober 2005

 

Mauereidechse   Podarcis muralis    

Ich muss es ja zugeben - ich habe von Eidechsen recht wenig Ahnung, die über das allgemein bekannte hinausgeht. Okay - sie lieben es warm, werfen bei Gefahr ihren Schwanz ab und es gibt mehrere Arten. Aber das war's auch schon, bis ich mich entschied ein paar Fotos von Eidechsen aus Sizilien und Kampanien hier in die Rubrik "Safari classic" einzubauen. Darüber bin ich dann doch ein Stück schlauer geworden. Eidechse ist noch lange nicht Eidechse und es gibt in Europa nicht nur mehrere Arten - diese gehören teilweise sogar zu verschiedenen Gattungen, sind also noch lange nicht so eng miteinander verwandt wie das ähnliche Erscheinungsbild glauben macht. Die Eidechsen hier auf der Seite sind die Mittelmeerklassiker - Mauereidechsen, die zu Millionen Mauern, Steinhaufen und Ruinen rund um das "Mare nostrum" der alten Römer bevölkern.