Sanderling, Cota Donana Nationalpark, Andalusien, Okotber 2006   Sanderling, Cota Donana Nationalpark, Andalusien, Okotber 2006   Sanderling, Cota Donana Nationalpark, Andalusien, Okotber 2006  

 

Sanderling   Calidris alba   engl. sanderling

Lange habe ich gedacht, dass es sich gar nicht lohnt, sich mit Strandläufern und Konsorten zu beschäftigen, man kann sie sowieso nicht auseinander halten. Inzwischen sehe ich das etwas anders - auch wenn die Strandläufer und anderen Watvögel mit Sicherheit in den Bereich Ornithologie für Fortgeschrittene gehören. Für Anfänger birgt diese Gruppe Vögel schon ein recht hohes Frustrationspotential.
Unter den Strandläufern sind Sanderlinge mit Sicherheit meine Lieblingsvögel. Ich finde das einfach cool, wenn sie mit den Wellen um die Wette laufen. Auf den Bildern hier kann man das schön sehen. Immer ein paar Zentimeter vor dem Schaumsaum und wenn sich das Wasser dannzurückzieht, dann marschieren sie hinterher und stochern im nassen Sand nach Nahrung. Die Bilder entstanden am Atlantikstrand des Cota Donaña-Nationalparks im Oktober 2006.