Dreizehenmöwe, Nyksund, Norwegen, Juli 2021 Dreizehenmöwe, Nyksund, Norwegen, Juli 2021 Dreizehenmöwe, Nyksund, Norwegen, Juli 2021 Dreizehenmöwe, Nusfjord, Norwegen, Juli 2021 Dreizehenmöwe, Helgoland, Juli 2020 Dreizehenmöwe, Helgoland, Juli 2020  
             

Dreizehenmöwe, Ärmelkanal, Mai 2005 Dreizehenmöwe, Ärmelkanal, Mai 2005 Dreizehenmöwe, Ärmelkanal, Mai 2005 Dreizehenmöwe, Ärmelkanal, Mai 2005  

 

Dreizehenmöwe   Rissa tridactyla   engl. kittiwake

Dreizehenmöwen gehören zu den kleineren Möwenarten in Europa. Zwar folgen auch sie Schiffen um Abfälle aufzusammeln, aber sie sind anderen Vögeln gegenüber nicht aggressiv wie die Großmöwen. Sie brüten in Steilwänden - meist einträchtig mit anderen Seevogelarten in guter Nachbarschaft.
Die Bilder in der unteren Zeile hier entstanden im Mai 2006 auf der Fähre von Dover nach Calais kurz vor der Ankunft in Frankreich. Da hatte ich meine digitale Spiegelreflex-Kamera grade neu und war ganz begeistert. Die Bilder in der oberen Zeile habe ich im Sommer 2021 auf den Lofoten und im Sommer 2020 auf Helgoland gemacht.