Airbus A300-603
Lufthansa
 

Neben dem Zwei-Mann-Cockpit bekam der A300-600 vom kleinen Bruder A310 auch die General Electric CF6-80A-Triebwerke mit. Der Flügel des A300-600 wurde auch vereinfacht, indem man die äußeren Querruder entfernte und ein aktives Rollunterstützungssystem in die Spoiler/Luftbremsen integrierte. Ich war im ersten Moment schon etwas überrascht, als der A300-600 in dem ich nach Kairo geflogen bin ohne Querruder daher kam und als dann auch noch zum Start die Klappen nicht ausgefahren sondern nur die Vorflügel gesetzt wurden war ich's noch mehr. So richtig gut kann ich mich an die Flüge von und nach Kairo aber nicht mehr erinnern - was kein schlechtes Zeichen sein muss - aber besonders beeindruckend war der A300-600 nicht. Interessanter war da schon das Wetter beim Start in Frankfurt - da hatten wir nämlich Sturm und die Kiste hat beim Abheben von der Startbahn 18 ganz schön gerappelt.

 

  D-AIAI, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2005 D-AIAZ, London Heathrow Airport, Mai 2007 D-AIAT, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004 D-AIAN, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 2005 D-AIAY, London Heathrow Airport, Mai 2007  

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Frankfurt - Kairo
Kairo - Frankfurt

FRA - CAI
CAI - FRA

EDDF - HECA
HECA - EDDF

D-AIAL
D-AIAM
16.02.1992
01.03.1992
4:04
3:45

 

nach oben