Donnerstag, 12. Oktober 2006

Elfter Tag...

Hallo zusammen...

Der letzte Tag meiner Tour - und ich hab ihn komplett in Sevilla verbracht. Eine schöne Stadt. Deutlich besser als Granada und Málaga, wo die touris das sagen hatten. An Córdoba kommt sie allerdings nicht heran. Was heute erschwerend hinzukam - es war Feiertag, was zu wahnsinnigen Touri-strömen, besonders eben die Spanier, die frei hatten, führte. Ich hab die Besichtigungen deshalb auch im Rahmen gehalten und mir zu erst mal die Kathedrale angekuckt, samt Turm, der von den Sevillanern "Giralda" genannt wird und ursprünglich mal das Minarett der Moschee war. Im Gegensatz zu Córdoba hat man hier aber keine halben Sachen gemacht, die Moschee komplett abgerissen und an ihrer Stelle die von der Grundfläche her größte gotische Kathedrale der Welt gebaut. Nur den Turm hat man weiter verwendet. Was den Barock angeht - er befindet sich um Haaresbreite unter meiner Schmerzgrenze, aber ich denke das liegt nicht zuletzt auch daran, dass ich inzwischen etwas abgestumpft bin.


In der Kathedrale befindet sich auch das angebliche Grab von Christoph Kolumbus, was natürlich heute, am spanischen Nationalfeiertag, die Super-Attraktion war. Das erspar' ich Euch und biete Euch als Foto des Tages einen der unzähligen Blicke auf die Giralda, die als Wahrzeichen von Sevilla gilt.


Neben der Kathedrale habe ich mir auch noch den Alcazar angesehen. Eigentlich eine wunderschöne Palastanlage im maurischen Stil, aber heute so überfüllt, dass ich nicht viel Spaß dran hatte.


Im moment sitze ich wieder in der Hotellobby hier in Sevilla, weil es nur hier Wlan-Internet gibt. Viel Lust habe ich nicht, wieder auf mein Zimmer zu gehen. Da wartet ein koffer darauf, gepackt zu werden :-( Morgen geht es heim. Ich hoffe ich hab anständige Flüge und das Umsteigen in Paris klappt so reibungslos wie beim Hinflug. Ich denke ich werde mich morgen abend noch mal zum Abschluss der Reise melden - entweder mit dem Bild des Tages oder dem Versuch, DAS Bild der Tour aus den Gigabytes von Bildern, die ich gemacht habe, rauszusuchen.


Ich fürchte ich werde jetzt DOCH packen gehen müssen... *seufz... ich hoffe der goldene Oktober in Mitteleuropa hält noch was an...


Nen letzten Gruß aus Andalusien schickt,


der Peter

P.S. JA - ich hab's getan... und ich bin gerne bereit, mit JEDEM über mein persönliches Stierkampferlebnis zu erzählen und jedem Rede und Antwort zu stehen, der bereit ist, die Worte "wie KONNTEST du nur" oder vergleichbares aus der Diskussion rauszuhalten... als Bild oder Eindruck des Tages vom 12. Oktober beschäftigt mich das ganze noch zu sehr. Deswegen erspare ich Euch und mir jegliche Schilderung. Ich muss da selber erst noch weiter drüber nachdenken...

 

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

Inhaltsverzeichnis letzter Tag