Freitag, 6. Oktober 2006

Fünfter Tag... hmmmmm - heute in einer Woche um diese Zeit bin ich wenn alles gut geht schon wieder zu Hause *schnüff...

Hallo zusammen...

Abschiednehmen von Granada hieß es heute... schwer gefallen ist es mir nicht. Der heutige Tag war voll mit allen meinen Lieblingsbeschäftigungen und mit Schwerpunkten auf dreien meiner Hauptinteressensgebiete: Ornithologie, Geschichte/Archäologie und Fliegerkucken. Den letzten Punkt will ich schnell abhandeln, da er für die meisten von Euch sowieso nur von beiläufigem Interesse ist. Heute nachmittag und abend hab ich die erste Runde in Málaga gespottet. Das geht hier echt gut und es gab nen Haufen coole Flieger zu sehen. Morgen nachmittag geht's weiter :-)


Als erstes kam aber heute die Ornithologie zu ihrem Recht. Ich bin zur Laguna de Fuente de Piedra gefahren, einem von gerade mal zwei Brutgebieten von Flamingos in Spanien. Mit dem Brüten waren sie zwar schon länger fertig, aber ich hab doch noch ne ganze Reihe von ihnen zu sehen bekommen... zusammen mit etlichen anderen Wasservögeln. Ich hab zum Beispiel heute meine ersten Stelzenläufer in Europa gesehen und das war mir fast noch wichtiger als die Flamingos ;-))) Leider war das mit dem Fotografieren dort so ne Sache. Schlecht geworden sind die Bilder nicht, aber auf Grund der Entfernung der Vögel haben es zwar einige in die engere Auswahl zum Bild des Tages geschafft, aber am Ende mussten sie dann doch zurückstecken.


Womit ich zum zweiten Highlight komme: in Antequera gibt es jungsteinzeitliche Grabstätten, die zu den bedeutendsten neolithischen Grabstätten Europas zählen. Tja - wie bereits erwähnt - Reisen bildet. Ich dachte eigentlich, dass die bedeutendesten Grabhügel aus der Jungsteinzeit irgendwo in der Bretagne zu finden sind. Jetzt bin ich schlauer. Jedenfalls hat man sich hier in Antequera vor rund 5000 Jahren echt Mühe mit der Beerdigung seiner Fürsten gemacht. Zu einer Zeit als in Ägypten schon die Bronzezeit herrschte und sich die Pharaonen als Gottkönige Pyramiden bauen ließen, hat man hier mit Steinwerkzeugen aus riesigen Steinblöcken Grabkammern konstruiert und danach einen Hügel darum aufgeschüttet. Zwei dieser 'Dolmen' genannten Gräber in Antequera sind nach dieser Bauweise gebaut. Das dritte ist aus behauenen kleineren Steinen gebaut und nur die beiden großen Kammern im Innern sind mit großen Steinblöcken oben abgeschlossen. Diese Bauweise nennt man "Tholos" und aus diesem Grab stammt das Foto des Tages. Schon witzig, dass ich am Ende des Tages von einem Programmpunkt am meisten beeindruckt sein würde, den ich vor Beginn der Reise noch gar nicht eingeplant hatte. Jedenfalls hat er die Flamingos und die Flugzeuge echt geschlagen und sich den Platz als Bild des Tages redlich verdient. Orte wie dieser machen mich ehrfürchtig und zaubern mir trotzdem ein Grinsen auf's Gesicht. Hautenger Kontakt mit der Geschichte :-)


So - das war's dann aber auch für heute... Oh - wenn Ihr mal nach Málaga wollt kann ich Euch sagen, in welchem Hotel ihr nicht absteigen solltet. Naja - die zwei Nächte werde ich überleben... der spanische Rotwein hilft.

 

"Bis morgen" sagt der Peter

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag