Donnerstag, 5. Oktober 2006

Vierter Tag... genau... VIERTER Tag... was ich da gestern erzählt habe von wegen Tag 4 war totaler Quatsch...

Schönen guten Abend/Morgen/Tag... (ich hab ja keine Ahnung, wann Ihr das hier jeweils lest)...

Ich bin in Granada... *seufz... bekanntlich bildet Reisen ja, und so hab ich heute am eigenen Leib erfahren, was man sich darunter vorstellen muss, dass die Alhambra von Granada nach dem Vatikan das meist-besuchte Baudenkmal Europas ist... Heerscharen von Touris... ganz furchtbar... wenn wenigstens die Sachsen zu Hause geblieben wären, aber mir wurde heute nichts erspart... nicht mal Ossi-Motz. Unter diesem Vorbehalt ist das Bild des Tages besonders viel wert. Den berühmten Löwenbrunnen ohne Menschen dabei zu fotografieren war schon nicht ganz so einfach. Okay - GANZ ohne Menschen hab ich's nicht geschafft, aber die letzte Person, die noch ins Bild geraten ist, hab ich mir dann erlaubt, digital zu entfernen... Bilder lügen nicht??? Von wegen... *lach...


An dieser Stelle sollte ich dann wirklich mal - auch für alle die es bisher vielleicht noch nicht wussten - erwähnen, dass ich im Frühjahr 1975 mit meiner Oma schon mal eine Andalusien-Rundreise gemacht habe. Unter anderem waren wir auch in Granada und haben die Alhambra besichtigt. Der Löwenbrunnen soll mich dabei besonders beeindruckt haben wurde mir erzählt, und so hab ich gedacht, dass vielleicht heute ein paar Erinnerungen an den Besuch vor 31 jahren wach werden. Aber Fehlschlag... es scheint, als wäre dieser Teil der Festplatte in meinem Schädel inzwischen überschrieben. Bisher hatte ich noch kein Aha-Erlebnis auf dieser Tour.


Nach dem Besuch der Alhambra bin ich dann noch was durch das Altstadtviertel Albayzín spaziert und hab auch wirklich noch den Postkartenblick auf die Alhambra von außen gefunden. Leider hat das bild aber hinter dem Löwenbrunnen nur Platz zwei bei der Wahl zum Bild des Tages belegt ;-)


Ich muss ehrlich sagen - nach dem Besuch in Córdoba hat mich Granada doch etwas enttäuscht. Es ist lauter, hektischer, unübersichtlicher, deutlich dreckiger (man muss immer wieder auch mal auf den Boden kucken, um den Hinterlassenschaften der vielen streunenden und nicht streunenden Hunde auszuweichen)... und es ist absolut überfüllt mit Touristen. So bald muss ich hier nicht wieder hin.


Morgen geht's dann auch weiter - nach Malaga. Allerdings nicht auf direktem Weg oder an der Küste entlang, sondern durch's Hinterland. da soll es noch das eine oder andere zu sehen geben. Ich werde euch berichten :-)


Also - bis morgen,

Peter

P.S. Übrigens, wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder Anregungen zum Reiselogbuch habt, dann meldet Euch ruhig.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag