Bombardier Dash 8-Q402
Air Berlin
 

Die Dash 8-Q400 gehört zu den wenigen Fliegern, die ich nicht leiden kann. Mal abgesehen davon, dass sie für meinen Geschmack einfach nicht gut aussieht (im Gegensatz zu ihren kleineren Schwestern mit dem kurzen Rumpf) habe ich nach einer Serie von Zwischenfällen und einem schweren Absturz in den letzten Jahren so den einen oder anderen Vorbehalt gegen diese Maschine. Wirklich recht war's mir also nicht, als Air Berlin am 21.7.2010 statt des noch am Vorabend beim Online-Checkin angekündigten A319 eine Q400 für den Flug nach London-Stansted bereitstellte. Der Flug war allerdings dann doch in Ordnung (bis auf die Rummmmmms-Landung) und wie ihr ja daran ersehen könnt, dass ich diese Zeilen schreibe, lebe ich noch.
P.S. Wer die Liste der von mir bestiegenen Flieger hier gesehen hat, der weiß, dass ich inzwischen meine Vorbehalte gegenüber der Q400 weitgehend abgelegt habe, besonders nach meinen Erfahrungen auf den Azoren.

 

D-ABQC, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, September 2009 D-ABQH, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011 D-ABQH, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011 D-ABQF, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, September 2009 D-ABQI, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, Oktober 2011 D-ABQC, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, September 2009 D-ABQI, London Stansted Airport, August 2010

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Düsseldorf - London Stansted DUS - STN EDDL - EGSS
D-ABQI 21.07.2010 1:10

 

 

nach oben