British Aerospace / Avro / BAC

Oben drüber steht zwar BAe/Avro, aber die Flugzeugproduktion in England läßt sich nicht einfach auf ein, zwei Firmen reduzieren. Um ehrlich zu sein - das Gewirr aus Firmen, Zusammenschlüssen, Fusionen und Abspaltungen als verwirrend zu bezeichnen wäre noch untertrieben. Ich will daher auch niemanden langweilen und verweise in den Bildbeschreibungen eher auf die Maschinen als auf die Hersteller. Übrigens - eine eigenständige Produktion ziviler Flugzeuge gibt es, abgeshene von der Firma Britten-Norman, in Großbritannien seit dem Ende des Avro RJ-Programms nicht mehr.

 

BAe 146-200   BAe 146-300   ARJ-85           BAC 1-11
VH-JJS, Broome Airport, Western Australia, Juli 2001Ansett Australia   D-AQUA, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2004Eurowings (alt)   EI-RJZ, London City Airport, Mai 2017CityJet           G-BJRT, Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1989British Airways
                     
D-AEWD, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, März 2005
Eurowings (alt)
      HB-IXU, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2004Swiss            
                     
D-AMGL, Düsseldorf Rhein-Ruhr Airport, April 2017
WDL Aviation