4. August 2008

Eigentlich hatte ich ja nicht damit gerechnet, heute überhaupt ein Reiselogbuch zu schicken, aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft und heute hatte ich schon vor 11 Uhr das Foto des Tages im Kasten. Nach dem Frühstück wollte ich noch ein bisschen hier an der Strandpromenade in Copacabana spazieren gehen und hatte natürlich die Panasonic dabei. Dieser kleine silberne Kasten war DIE technische Überraschung der Tour. Damit geht es fast so gut wie mit ner digitalen Spiegelreflexkamera.
Jedenfalls bin ich so gegen zehn zur Avenida Atlantica und ein bisschen auf- und abspaziert, als ich zwei schwarze Tiere im Wasser bemerkte. Pinguine! Man sollte es kaum glauben. Allerdings – so selten wie es den Anschein hat sind Pinguine in Brasilien nicht. In Ilha Grande hatten wir bei unserer Bootstour zwei tote Pinguine gesehen. Die beiden, die ich hier in Copacabana beobachtet habe, waren aber recht lebendig. Normalerweise kommen Magellan-Pinguine an den Küsten von Argentinien und Chile, sowie auf den Falkland-Inseln vor. Aber es kommt doch immer wieder mal vor, dass einige sich mit dem kalten Atlantikstrom, der die Ostküste Südamerikas hinaufzieht, bis nach Rio verirren. Viele von denen sind dann so entkräftet, dass sie sterben. Insofern ist den beiden, die ich heute morgen sich in der Brandung vor dem Strand von Copacabana tummeln sah, viel Glück zu wünschen, dass sie es wieder zurück nach Argentinien schaffen.
Tja – viel ist hier nicht mehr zu tun. Zwei Stunden noch, dann geht’s zum Flughafen. Packen muss ich noch - und das Wetter von Rio lenkt davon auch kaum ab. Hier ist es heute für brasilianische Verhältnisse ungemütlich, kühl (aber immer noch ausreichend kurzehosenwarm), regnerisch und gewaltige graue Wolken am Himmel.
Diese Nacht also im Flugzeug. Ich hoffe die TAM macht gute Arbeit (woran ich allerdings wenig zweifele). Auch wenn es heute überraschenderweise dann doch ein Logbuch gab werde ich Euch morgen einen letzten Eintrag schicken und ein bisschen resümieren.

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

Inhaltsverzeichnis letzter Tag