McDonnell-Douglas DC-10-30 Northwest Airlines
 

Ursprünglich gehörte die DC-10-30 nicht zum Inventar bei Northwest Airlines. In dem Maße wie aber die eigenen DC-10-40 altersschwach und damit auf die inneramerikanischen Routen verbannt wurden schaffte man gebrauchte 30er an, z.B. von der Swissair oder von Thai International und brachte diese auf den Interkontinentalstrecken zum Einsatz.
Unterscheiden lassen sich die beiden Versionen an der Form des Lufteinlaufs am Hecktriebwerk. Bei der Serie 30 ist er gerade (s.o.). Bei der DC-10-40 ist er vorne größer und wird nach hinten schlanker.
Ich mag die DC-10 - auch wenn ihre Tage im Dienste der großen Fluggesellschaften zu Ende sind. Als letzte hat Biman Bangladesh die DC-10 im Jahr 2014 in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt fliegen sie nur noch als Frachter, vor allem bei FedEx.

 

 

  N224NW, Amsterdam Schiphol Airport, Juni 2006 N238NW, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001 N232NW, Minneapolis St-Paul Intl Airport, Juli 2004 N220NW, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001 N232NW, Minneapolis St-Paul Intl Airport, Juli 2004  
             
  N220NW, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001 N211NW, Minneapolis St-Paul Intl Airport, Juli 2004 N233NW, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001 N243NW, Amsterdam Schiphol Airport, August 2005 N243NW, Amsterdam Schiphol Airport, August 2005  

 

 

meine Erfahrungen mit diesem Flugzeug: Strecke Airport-Code ICAO-Code Registrierung Datum Flugzeit

Frankfurt - Detroit Metro
Newark - Amsterdam
Detroit Metro - Amsterdam

FRA - DTW
EWR - AMS
DTW - AMS

EDDF - KDTW
KEWR - EHAM
KDTW - EHAM

N220NW
N232NW
N229NW
08.07.1996
18.07.1999
18.08.2002
8:45
6:38
7:35

 

 

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