14. April 2009

Erster Tagesordnungspunkt heute war die Mietwagenübernahme. Lief alles reibungslos, bloß, dass ich nicht mit dem gebuchten Kleinwagen unterwegs bin sondern mit einem richtigen Schlachtschiff vom Typ Hyundai Sonata. Das nervt ein bisschen, denn der ist unübersichtlich und hat nen Wendekreis wie ein Flugzeugträger. Und das alles auch noch mit Rechtssteuerung... na ja – inzwischen haben wir uns schon ein bisschen an einander gewöhnt. Einen Vorteil hat er jedenfalls. Es ist ein Automatik, so dass ich mich nicht besonders mit dem Schalten beschäftigen muss. Und soviel werde ich jetzt hier auch nicht fahren.
Nach der Mietwagenübernahme ging’s dann raus zum Spotten. Sehr schön... hier kriegt man Flieger, die es bei uns einfach nicht gibt. Und als Neuling hier in KL bin ich natürlich hinter allem her, was Triebwerke hat. Sogar die Standard-Kost von Malaysia Airlines 737-400 und Air Asia A320 erfüllt mich mit Begeisterung. Leider hat diese Begeisterung nur zweieinhalb Stunden gedauert, dann kam die Polizei. Das übliche Prozedere halt. Personalien aufnehmen, ermahnt werden, und dann zur offiziellen Zuschauerterrasse geschickt werden. Schade. Dadurch hab ich einige interessante Flieger verpasst. Auf der Zuschauerterrasse war dann nicht mehr viel gebacken und so habe ich mich auf den Weg nach Melaka gemacht.
Rund 140km sind das vom Flughafen in KL... schöne breite Autobahn mit gemütlichem Tempo. Die Landschaft hier ist – ähnlich wie es mir schon in Kuala Lumpur aufgefallen ist – überraschend hügelig, man fährt dauernd rauf und runter. Ich habe zwischendurch auch immer wieder mal an den Autobahnraststätten angehalten um einfach mal zu kucken, wie so was hier im fernen Osten aussieht. Ehrlich gesagt – ein großer Unterschied zwischen Malaysia und Deutschland ist nicht zu erkennen. Außer beim Wetter, der Vegetation und den Menschen. Aber von den Strukturen her funktioniert das alles genau wie in Europa auch. Okay – Petronas-Tankstellen gibt’s bei uns auch nicht...
An einem Aussichtspunkt bin ich auch vorbeigekommen. Dort entstand das heutige Bild des Tages. Schöner Blick über das Hügelland von Südmalaysia. Leider fielen in dem Moment, wo ich oben auf dem Berg angekommen war und am Zaun stehen blieb um Fotos zu machen, die Moskitos über mich her, so dass ich nicht viel Muße hatte, die Aussicht zu genießen. Aber für ein Foto hat es doch gereicht. Man sieht übrigens links von der Autobahn den Dschungel und rechts Ölpalmen-Plantagen. Die sind für diesen Teil von Malaysia sehr typisch.
Ich bin dann hier in Melaka richtig in die Rushhour gekommen. Das Hotel ist niedlich – in einem alten Kolonialhaus untergebracht. Das Zimmer ist zwar was arg klein und bräuchte mal ein bisschen Renovierung, aber immerhin gibt es kostenloses Internet, die Dusche funktioniert einwandfrei und ich bin ja auch nur zwei Nächte hier. Morgen ist Kultur und Sightseeing angesagt, und davon gibt es hier in Melaka reichlich. Ich werde also bestimmt was zu berichten haben. Für heute ist jetzt aber erst mal Feierabend. Ich pflege jetzt noch was meinen Autofahrer-Sonnenbrand... (rechter Oberarm vom offenen Fenster und Fahrtwind)... *seufz... dabei hat es am Flughafen noch so gut gegangen... Morgen wird noch kräftiger eingecremt.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag

Inhaltsverzeichnis nächster Tag