8. April 2010

Rapide neigt sich meine Tour durch Südostasien dem Ende zu. Morgen geht’s schon wieder von Phnom Penh nach Singapur. Grundsätzlich war das zwar schon so geplant, aber irgendwie könnte ich jetzt, wo ich bei den Eichhorns bin, schon noch ein paar Tage hier bleiben und nichts tun. Vielleicht würde ich mich dann sogar in den schönen Pool stürzen, den die hier im Garten ihrer Wohnanlage haben... obwohl ich ja sonst nicht schwimmen gehe.
Heute war ein fauler Tag. Ich habe so lange geschlafen wie's ging – also bis gegen 9 ungefähr, dann wurde es mir zu heiß... trotz Ventilator. Auf die Klimaanlage habe ich verzichtet – Strom ist sehr teuer in Kambodscha. Ich habe dann erst mal einfach ein bisschen rumgegammelt – schließlich bin ich hier im Urlaub – und um kurz vor zwölf hat Madelene mir ein Tucktuck geschickt, das mich zu ihr ins Büro gebracht hat. Danach haben wir Georg zum Mittagessen getroffen. Simon war währenddessen mit seinem Kindermädchen unterwegs.
Nach dem Mittagessen bin ich wieder hier zum Haus der Eichhorns gefahren und hab den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Ein bisschen Vogelpirsch im Garten und ein bisschen Chillen mit WLAN auf der Couch, das war mein Nachmittag.
Gegen fünf kam dann Madelene von der Arbeit und wir sind zu dritt - sie, Simon und ich - zum Café Fresco gefahren, um den Schorsch abzuholen und abendessen zu gehen. Wir waren im FCC (siehe meine Reiselogbücher über Kambodscha von 2008 und 2009) und es gab leckeres Khmer-Essen, auch wenn der FCC darauf eigentlich nicht spezialisiert ist. Dort entstand dann auch das Familienfoto, das Bild des Tages heute ist. Ich hatte schon den ganzen Tag, besonders während der Tucktuck-Fahrt mit Madelene und Simon, versucht, Fotos von dem Jung zu machen. Ich kann Euch sagen – Bilder vom Dschungel sind ein Kinderspiel gegenüber dem Schießen guter Fotos eines Kleinkindes. Jedenfalls gab's doch das ein oder andere vorzeigbare Bild und von denen, wo alle drei Eichhorns drauf sind, gefällt mir das hier gezeigte auf jeden Fall am besten. Nachdem Essen sind wir nach Hause gefahren, haben noch auf der Couch gesessen, laotisches Bier und schottischen Whisky getrunken und erzählt und Bilder von Lumpis und Ilonas Hochzeit gekuckt.
Morgen früh ist um halb sieben Wecken. Um viertel vor acht fährt mein Taxi vor und um kurz nach zehn geht mein Flieger zurück nach Singapur. Georg und Madelene müssen morgen natürlich beide arbeiten aber immerhin reicht es für ein gemeinsames Frühstück. Es war wieder schön in Phnom Penh und irgendwie wünsche ich, dass die Eichhorns noch ein paar Jahre hier sind und ich noch ein paar Mal hier her kommen kann. Andererseits würde ich sie auch fast überall anders besuchen fahren und insofern ist es mir eigentlich egal, wo es die beiden hin verschlägt, nachdem Ende des Jahres ihre Verträge auslaufen.
Tja, morgen abend, dem letzten Abend meiner Tour durch Südostasien, melde ich mich dann, wenn mit dem Flug alles glatt gegangen ist, wieder aus Singapur, der ersten und auch letzten Station meiner Reise.


Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag