6. April 2010

Tag eins nach meinem Dschungel-Erlebnis. Ich glaube ich habe mich schon wieder ganz gut an die Zivilisation gewöhnt. Viel habe ich heute nicht gemacht. Mal wieder was länger geschlafen, dann meinen Kram zusammen gepackt und ausgecheckt. Da ich aber noch ein bisschen in die Stadt wollte habe ich mein Gepäck im Crowne Plaza zur Aufbewahrung gegeben und bin noch mal auf Shopping Tour. In der Berjaya Times Square Mall habe ich auch dem dritten Converse-Laden in Kuala Lumpur Downtown einen Besuch abgestattet. Wieder kein Glück mit den Schuhen. Ich werde also nach meiner Rückkehr mal versuchen, das Internet zu bemühen. Ein bisschen durch die Stadt spaziert bin ich auch – und mit der Monorail gefahren. Nur so zum Spaß... eine Station. Nötig wäre es eigentlich nicht gewesen. Aber ich finde die KL Monorail Klasse. Man ist etwas herausgehoben aus dem Trubel der Straßen und hat auch nen schönen Blick auf das, was unten vor sich geht. Hab ich das letztes Jahr schon mal erzählt? Kann sein... *lach... Jedenfalls hat sich an meinem Urteil über die Hauptstadt Malaysias gegenüber dem vergangenen Jahr nichts geändert. Eher im Gegenteil. Ich mag Kuala Lumpur. Das ist echt ne coole Stadt. Und im direkten Vergleich schlägt es Singapur für meinen Geschmack dann doch deutlich.
Um halb drei heute nachmittag habe ich mich dann per Taxi zum Bahnhof KL Sentral bringen lassen und bin mit dem KLIA Ekspres zum Flughafen gefahren. Den Rest des Tages gab es dann Flieger kucken. Allerdings schön gemütlich von innen. Die Zuschauerterrasse im Kuala Lumpur International Airport ist verglast und klimatisiert. Ersteres ist für Spotter zwar etwas ärgerlich, denn es erfordert ein, zwei Arbeitsschritte mehr beim Bilder bearbeiten. Zweiteres hat dagegen sehr deutliche Vorteile. Man schwitzt nicht und kriegt keinen Sonnenbrand. Ein paar neue Flieger waren dann auch dabei – der Hauptteil bestand allerdings aus der bewährten Malaysia Airlines-Kost. Das machte aber nix. Ich seh' deren Flieger gerne, vor allem wenn alte Bekannte dabei sind, wie der Airbus A330-300 mit der Registrierung 9M-MKD. Mit dem habe ich 2001 im August, von Australien kommend, den ersten Abschnitt meines Heimflugs (Cairns-Darwin-Kuala Lumpur) bestritten und durfte bei der abendlichen Landung in Kuala Lumpur im Cockpit sitzen.
Morgen beginnt also dann der Familien-Urlaub. Ich freu' mich schon. Es geht erst von hier nach Singapur und dann nachmittags weiter nach Phnom Penh, wo Vetter Schorsch mich vom Flughafen abholen will. Wenn Malaysia Airlines und Silkair keinen Mist machen, dann sollte das alles problemlos über die Bühne gehen.
Als Foto des Tages kriegt Ihr am Ende dieses heute doch eher kurz geratenen Reiselogbucheintrags noch mal eine Straßenansicht aus Kuala Lumpur. Die Straße ist die Jalan Sultan Ismail (Jalan heißt Straße oder Weg auf Malaiisch) und ist eine der Hauptgeschäftsstraßen im Zentrum von KL. Natürlich mit Monorail im Bild :-) Morgen melde ich mich dann aller Voraussicht nach aus Kambodscha.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag