29. Juli 2011

Ich bin in Pittsburgh bei den Eichhorns und sitze nach einem sehr schönen Abend hier im Gästezimmer und bin sehr nachdenklich. Die schlechte Nachricht aus der Eifel vom schweren Autounfall zweier ehemaliger Schüler war in Windeseile auch auf dieser Seite des großen Teichs angekommen. Das Internet und Facebook machen's möglich. Da möchte man sich fast die glücklichen Zeiten zurückwünschen, als man solche Informationen erst nach der Rückkehr bekam. Aber andererseits: würde es dadurch besser, dass man es nicht weiß? Damals hatte man nachher das Gefühl „Ich war im Urlaub, wusste von nichts und hatte Spaß und währenddessen sind zu Hause so schlimme Dinge passiert.“ Im Moment jedenfalls finde ich es schwierig mich auf mein Reiselogbuch zu konzentrieren. Ich will's aber trotzdem versuchen, trotz der vorgerückten Stunde und auch wenn meine Gedanken grade immer wieder in die Eifel wandern.
Mein Tag heute begann in Harrisburg, der Hauptstadt von Pennsylvania, mit einem Besuch des Kapitols. Hier war ich zwar vor elf Jahren auch schon mal, aber heute war die Gelegenheit, endlich digitale Fotos zu bekommen. Das Kapitol hier ist für meinen Geschmack zwar etwas zu neo-barock, aber doch ganz ansehnlich. Ich bin also in aller Ruhe rumgelaufen und habe mir die Kuppel und die Sitzungssäle angekuckt und dabei unter anderem einer Schülergruppe zugesehen, die im Senatsaal diskutierten. Alle schön schick gemacht im Anzug und sehr ernsthaft bei der Sache. Wahrscheinlich ein Schulprojekt, vermute ich mal. Leider habe ich verpasst, jemanden zu fragen.
Danach bin ich zum National Civil War Museum gefahren. Davon hatte ich mir allerdings ein bisschen mehr versprochen. Es war zwar schon interessant und gut gemacht, aber nichts für Anfänger in dieser Materie. Zum Glück gehöre ich aber nicht zu dieser Gruppe Leute.
Anschließend ging's dann auf die Autobahn und rund dreieinhalb Stunden später war ich in Pittsburgh bei Michi und Steffi. Michi war noch nicht zu Hause, denn er kam erst im Laufe des Abends von einer Dienstreise zurück, aber Steffi und ich haben schon mal ohne ihn mit erzählen angefangen. Insgesamt hatten wir einen sehr lustigen Abend und haben noch lange auf dem Deck hinter dem Haus der beiden hier auf dem Squirrel Hill gesessen und erzählt über Gott und die Welt. Morgen ist Besichtigungsprogramm hier in Pittsburgh angesagt. Ich freu' mich schon. Für heute abend soll's jetzt aber mit Logbuch genug sein.
Ein Bild des Tages gibt es aber natürlich doch. Ein Blick von unten in die Kuppel des Kapitols in Harrisburg. Wer meine Webseite kennt, der weiß, dass es da schon einige vergleichbare Bilder gibt. Vielleicht kriege ich ja eines Tages mal die 50 voll.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag


Inhaltsverzeichnis nächster Tag