Rallenreiher, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016   Rallenreiher, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016   Rallenreiher, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016  

 

Rallenreiher
  Ardeola ralloides
  engl. squacco heron

So kleine Reiher haben es mir ja echt angetan... vor allem die aus der Gruppe der sogenannten Teich- oder Schopfreiher, zu denen auch der Rallenreiher gehört. Ich hab schon lange drauf gewartet, anständige Fotos von diesem Vogel zeigen zu können. Auf den ersten Bick sieht er ja eher unscheinbar aus, aber wenn man mal gesehen hat, wie einer von denen auffliegt und die schneeweißen Flügel blitzen, dann kann man sich besser vorstellen, weshalb der Rallenreiher ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsvögel steht... noch dazu finde ich, dass der englische Name echt cool klingt... *lach...
Neben dem Rallenreiher zeige ich aus der Gruppe der Teichreiher auf meiner Webseite auch den Paddyreiher aus Indien und den Prachtreiher aus Südostasien. Die Fotos vom Rallenreiher hier entstanden während meiner Vogelsafari im Mabamba-Sumpf im Oktober 2016
.