Schuhschnabel, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Schuhschnabel, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Schuhschnabel, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Schuhschnabel, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Schuhschnabel, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016 Schuhschnabel, Mabamba-Sümpfe, Uganda, Oktober 2016

 

Schuhschnabel
  Balaeniceps rex
  engl. shoe-billed stork

Der Schuhschnabel war eines der absoluten ornithologischen Highlights meiner Uganda-Reise im Herbst 2016. Nachdem wir leider am Nil keinen gesehen hatten, habe ich extra am Vormittag meines letzten Tages noch eine Exkursion in den Mabamba-Sumpf in der Nähe von Entebbe gemacht, der für seine Schuhschnabel-Vorkommen bekannt ist. Wie man sieht hat es sich gelohnt. Ich bin immer noch so von den Socken von dem Erlebnis, dass ich mich nicht gut entscheiden konnte, welche Bilder ich hier zeige. So richtig viel bewegt hat sich "mein" Schuhschnabel nämlich nicht. Aber immerhin ein bisschen... und das Flugbild ist zwar aus großer Entfernung gemacht, aber man kann zumindest den dicken Kopf erkennen.
Früher hat man gedacht, dass der Schuhschnabel zu den Störchen gehört (daher auch der englische Name), aber nach neuesten genetischen Untersuchungen geht man davon aus, dass die nächsten lebenden Verwandeten dieses ungewöhnlichen Vogels die Pelikane und der Hammerkopf sind.