Marabu, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016   Marabu, Nilquelle, Jinja, Uganda, Oktober 2016   Marabu, Nilquelle, Jinja, Uganda, Oktober 2016   Marabu, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016

 

Marabu
  Leptoptilos crumenifer
  engl. marabou stork

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber obwohl ich ja schon recht großzügig mit meinen Schönheitsvorstellungen bin, wenn es um Tiere geht (Hyänen, Geier, Krokodile...) so würde ich den Marabu auf jeden Fall nicht als schön bezeichnen. Nützlich ist er aber. Diese großen Störche leisten in Afrika einen wichtigen Beitrag zur Abfallbeseitigung. Marabus findet man häufig südlich der Sahara, aber obwohl ich auf jeder meiner Afrika-Touren Marabus gesehen habe, bin ich erst in Uganda dazu gekommen, ein paar gute Fotos zu machen.
Die Bilder entstanden am Victoria-See und am Kazinga-channel im Queen Elizabeth Nationalpark
.