Haubenzwergfischer, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Haubenzwergfischer, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Haubenzwergfischer, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Haubenzwergfischer, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016 Haubenzwergfischer, Kazinga Channel, Queen Elizabeth Nationalpark, Uganda, Oktober 2016  

 

Haubenzwergfischer
  Corythornis cristatus
  engl. malachite kingfisher

Nur ein paar Zentimeter groß  ist der Haubenzwergfischer, aber immer wieder ein Hinkucker, wenn er am Flussufer auf seinem Ansitz sitzt um kleinen Fischen den Tod zu bringen. Haubenzwergfischer habe ich bei jeder meiner Afrika-Touren gesehen, aber in Uganda, wo die Bilder hier entstanden, waren sie besonders gut zu beobachten, weil wir viel auf dem Wasser unterwegs waren. Der weiße Vogel im letzten Bild ist übrigens kein Albino, sonst hätten Augen, Schnabel und Füße nicht die normale Farbe. Die Art von Defekt, die man hier sieht nennt man Leuzismus. Den weißen Kingfisher haben wir am Kazinga-Channel im Queen Elizabeth Nationalpark gesehen.