28. Juli 2017

Heute startet die zweite Runde Urlaub in den Sommerferien 2017. Ich bin in Montreal. Langfristig geplant war es eigentlich nicht, dass ich dieses Jahr nach Kanada fahren wollte, aber bei den Reiseüberlegungen für 2017 im letzten Herbst hat es sich dann irgendwie doch so ergeben. Ich war vor siebzehn Jahren schon mal in Montreal und hier in der Gegend unterwegs und dieses Jahr mache ich fast die gleiche Tour noch mal, allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden. Damals hatte ich zum Beispiel für Montreal genau einen Tag Zeit und ich hatte mir schon damals vorgenommen, dass ich beim nächsten Mal hier ein paar Tage in der Stadt verbringen wollte. Das mache ich jetzt auch. Drei Tage am Stück sind zu Beginn der Tour für Montreal eingeplant, und ich werde im Verlauf der Reise auch noch mal hier einen Zwischenstopp einlegen, allerdings dann zum Spotten. Auch sonst habe ich mir ein bisschen mehr Zeit genommen für die Strecke. Was auch anders ist als im Sommer 2000, das ist die Reisezeit. Damals war ich Anfang Juli hier. Dieses Jahr ist es nen Monat später.
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr wirklich an Montreal erinnere, außer an den Blick hinunter auf die Stadt vom Mont Royal. Aber dieses Mal werde ich drei Tage für eine ausgiebige Stadterkundung haben.
Der Tag begann heute erst mal mit einer echten Bußübung. Um zwanzig nach fünf piepte der Wecker, und meine Lust auf Reisen zu gehen hielt sich zu diesem Zeitpunkt in ganz engen Grenzen. Ich bin nach D'dorf zum Flughafen gefahren, hab den BMW abgestellt und saß ein bisschen später in der Maschine nach Paris Charles de Gaulle. Hier hatte ich ziemlich viel Wartezeit, aber die habe ich mit Fliegerkucken überbrückt.
Die Maschine nach Montreal hatte leider ne gute Stunde Verspätung, aber das war nicht so schlimm, weil ich ja keinen Anschlussflug mehr kriegen musste und auch keine lange Strecke mehr fahren musste. Air France hatte heute keinen guten Tag, was den Service anging, aber zum Glück sitzt man von Paris nach Montreal ja grade mal sieben Stunden im Flugzeug.
Nach der Einreise habe ich mir ein Taxi genommen und mich zu meinem Quartier fahren lassen. Es war halb acht, als ich endlich hier war und den Rest des Abends hab ich ein bisschen relaxt und das Logbuch geschrieben. Morgen gibt's erst mal Frühstück hier in meinem B&B und dann wird die Stadt erkundet.
Als Bild des Tages habe ich einen Blick aus dem Flieger im Landeanflug auf Montreal Dorval Airport. Man sieht den St. Lorenz-Strom, der mich auf dieser Reise über weite Strecken begleiten wird.

Inhaltsverzeichnis nächster Tag
 
Inhaltsverzeichnis nächster Tag