24. Juli 2017

Sooo... endlich sitze ich in Ruhe am Schreibtisch und schreibe den letzten Logbucheintrag für die Irland-Tour 2017. Gestern gab's leider nämlich ein paar Verzögerungen und so bin ich nicht mehr zum Logbuchschreiben gekommen, und heute waren dann erst mal andere Sachen wichtiger, wie einkaufen und kochen und auspacken und... und... und...
Der Tag gestern war nur ein Reisetag. Programm gab es keines mehr. Wir haben sehr gemütlich und sehr schön in Drogheda gefrühstückt und uns dann auf die letzen 45km zurück zum Flughafen Dublin gemacht. Dankenswerter Weise liegt der im Norden der irischen Hauptstadt, so dass wir nicht mehr in die Stadt oder um die Stadt herum fahren mussten. So haben wir Dublin auf dieser Irland-Tour komplett ausgespart. Nach genau 1333km haben wir uns von unserem Passat verabschiedet, der uns gute Dienste geleistet hat, und dann blieb nur noch der Rückflug.
Unser Flug nach Amsterdam startete zwar mit leichter Verspätung, aber die wurde im Flug fast komplett wieder rein geholt. Allerdings hatten wir in Amsterdam nur 40 Minuten zum Umsteigen, so dass ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht hatte, dass a) die Koffer nicht mit kommen würden und b) ich selber mich sehr, sehr würde beeilen müssen. Meine Eltern sollten ja eine Umsteigehilfe vom Flughafen bekommen, da war ich unbesorgt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach ner ziemlichen Hetzerei durch Passkontrolle und zum Flugsteig war ich auf den letzten Drücker im Bus zum Flugzeug, als eine der freundlichen KLM-Mitarbeiterinnen in den Bus kam, meinen Namen ausrief und mir dann mitteilte, dass meine Eltern den Flug nicht mehr erreichen würden. Ich bin dann auch wieder ausgestiegen, und wir wurden auf den nächsten Flug, um 21:30h umgebucht. Wir hatten im Laufe des Nachmittags/Abends noch einigen Brasel mit der Firma die für die Umsteigehilfe zuständig ist. Die Wartezeit haben wir uns mit Kartenspielen vertrieben. Um zwanzig vor elf gestern Abend waren wir dann endlich in Düsseldorf, zum Glück inklusive unserer Koffer (das ist ja – wie man im letzten Jahr eindrucksvoll mitverfolgen konnte, keine Selbstverständlichkeit).
Fazit der Tour: Es war super. Meine Eltern und ich sind inzwischen ja ein eingespieltes Team, so dass es da keinerlei Reibungsverluste mehr gab. Wobei ich – wenn wir noch mal zusammen verreisen – längere Mittagspausen einplanen werde... *lach...
Tja – und Irland... Das stand ja nicht so wirklich weit oben auf der Liste meiner kommenden Reiseziele, aber es passte schön in mein Konzept der "Ferien mit den Eltern"... und ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Der Teil von Irland, den wir gesehen haben, ist wirklich schön. Tolle Landschaft, aber auch viel Kulturelles und vor allem Geschichtliches. Belfast ist super, und ziemlich weit oben auf der Liste der Kandidaten-Städte für nen Wochenendtrip. Nicht unbedingt in den nächsten zwei Jahren, aber auch nicht in weiter Ferne. Es war eine tolle Reise und ein absolut gelungener Start in die Sommerferien 2017. Am Freitag geht's schon wieder weiter...
Als Bild des Tages gibt es noch einen letzten Blick auf die grüne bzw. in diesem Bild eher gelbe Insel, direkt nach dem Start in Dublin.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
 
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis