Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016 Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016 Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016 Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016 Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016  
             
   Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016  Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016  Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016 Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016 Kongo-Weißnasenmeerkatze, Jinja, Uganda, Oktober 2016  

 

Kongo-Weißnasenmeerkatze   Cercopithecus ascanius
  engl. red-tailed monkey


Vierunddreißig Jahre lang - seit ich meine ersten freilebenden Paviane am Kap der guten Hoffnung gesehen habe - dachte ich, dass Affen bei mir nicht mehr auf der Sympathieliste landen könnten. Ich habe Affen in Afrika, Asien, Europa (Gibraltar), Mittel- und Südamerika gesehen und keiner Affenart ist es gelungen, mich vom Gegenteil zu überzeugen... bis ich im Oktober 2016 in Jinja am Ursprung des Nils meine erste Kongo-Weißnasenmeerkatze getroffen habe. Das sind echt sehr schöne Tiere, muss ich sagen, und gemeinsam mit den Berggorillas haben die Kongo-Weißnasenmeerkatzen in Uganda dafür gesorgt, dass ich meine Vorbehalte gegenüber Primaten fallen gelassen und auch Affen hier in den Safari-Bereich Afrika aufgenommen habe.