2. April 2016

Der Wind war mir nicht hold, aber es war heute trotz der dadurch verursachten Komplikationen ein gelungener Spotting-Tag am Flughafen Changi hier in Singapur. Zuerst mal habe ich in Ruhe gefrühstückt, dann aus meinem Zimmer ausgecheckt und das Gepäck hier an der Rezeption deponiert. Dann hat mich der Shuttlebus vom Hotel zum Terminal 1 gebracht, wo ich den Spotting-Tag auf der Zuschauergallerie begann, so lange das Licht draußen noch nicht passend war.  Das Hotel hatte mir darüber hinaus eine Aufladkarte für Singapore MRT, die öffentlichen Verkehrsbetriebe der Stadt zur Verfügung gestellt, auf der noch S$ 3,71 drauf waren. Am Flughafen wollte ich dann noch mal was singapurianisches Geld ziehen und die Karte weiter aufladen. Leider haben sich aber alle Geldautomaten die ich gefunden habe geweigert, mir auf meine Sparkassenkarte Kohle rauszurücken und an der Wechselstube wurden keine Kreditkarten für Barabhebungen angenommen. Meine verbliebenen US-Dollar hatte ich natürlich im Hotel gelassen. Mist! Ich werde mit der Sparkasse mal reden müssen. Sicherheit ist ja schön und gut, aber wenn ich dann im Ausland vom Bargeld abgeschnitten bin, dann ist das schon etwas ungünstig.
Immerhin hat das Geld, das auf der Karte drauf war, für eine U-Bahn-Fahrt nach Singapore Expo gereicht, von wo aus ich dann sowieso zu Fuß zum Spotterplatz im Changi Business Park musste. Für die Rückfahrt hatte ich noch 3 Singapur-Dollar in bar, und das Mädchen an der Rezeption hier im Hotel hatte gesagt, dass direkt an der Station Expo auch ein Bus der Linie 2 nach Changi Village abfahren würde.
Die Sonne war zwar anfänglich noch ein kleines bisschen zickig, aber dann wurde es ein sehr schöner Tag mit interessantem Verkehr, den man bei uns zu Hause in Europa – von einigen Ausnahmen abgesehen - nicht zu sehen bekommt. Meine persönlichen Highlights: mein erster fotogener Airbus A350 (von Qatar Airways... meine allererste Begegnung mit diesem Typ hatte ich allerdings schon im nebligen Hanoi und ich bin nicht sicher, ob die Bilder brauchbar sind), Boeing 787 von Air India, Jetstar, Scoot und ANA (so langsam ist diese Maschine keine Seltenheit mehr), Air France/Skyteam 777-300ER, British Airways A380, und dann natürlich noch so schöne Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein A319 von Drukair – Royal Bhutan Airlines, eine 737-800 von Biman Bangladesh oder eine 737-800 von Garuda in Retro-Bemalung... alles in allem keine schlechte Ausbeute.
Darüber hinaus hatte ich auch  noch ein bisschen ornithologisches Glück. Die Weißbauchseeadler kamen zwar leider nicht so nahe wie im April 2010, wo so ein Vogel das Bild des Tages bei meinem damaligen Spotter-Tag bekam. Das war allerdings damals nicht im Changi Business Park sondern am Changi Beach. Aber auch heute kriegt Ihr als Bild des Tages einen Vogel. Das ist ein Common Myna, zu Deutsch Hirtenstar. Die sieht man hier in Singapur an allen Ecken, oft in Gesellschaft anderer Stararten. Der Myna auf dem Bild kuckt ein bisschen empört. Dabei hab ich echt nix gemacht... außer fotografiert.
Um kurz vor sieben bin ich im letzten Abendlicht zurück zur U-Bahn, aber auf meine Frage nach der Bushaltestelle meinte die Mitarbeiterin von SMRT, dass diese ne Viertelstunde zu Fuß entfernt sei. Da hatte ich dann keinen Bock mehr drauf und bin mit dem Taxi ins Hotel gefahren. Hier habe ich mich noch im Fitnesscenter geduscht, denn so, wie ich vom Spotten kam, konnte ich schlecht in den Flieger steigen. Jetzt gleich geht’s mit dem Hotel-Shuttle zum Flughafen und dann werde ich das Logbuch hier zu Ende schreiben und auf den Weg bringen...
… so - ich sitze im Abflugbereich. Da es in Singapur ja keine Inlandsflüge gibt kommt hier immer sofort nach dem Einchecken die Passkontrolle. Zwei Seiten in meinem flammneuen Reisepass sind bei dieser Tour voll geworden... *lach... In gut zwei Stunden geht’s auf die lange Nachtstrecke nach Amsterdam. Naja – mit zwei, drei Heineken lässt sich das, glaube ich, ganz gut überstehen. Morgen kriegt Ihr natürlich wie gewohnt ein abschließendes Reiselogbuch mit meinem Gesamteindruck der Tour... Bis dahin wünsche ich uns allen erstmal ne gute Nacht.

Inhaltsverzeichnis letzter Tag

Inhaltsverzeichnis letzter Tag